Hallo, Gast!
Registrieren


Von Schneemännern und Schneekugeln...

ÜBER "RÄTSEL UM DIE SCHNEEKUGEL"


Storycode: I TL 2508-1
Originaltitel: Topolino e il mistero di Pupazzo di neve
Seitenanzahl: 34 (3-reihig)
Autor: Silvano Mezzavilla
Zeichner: Alessandro Perina
Erstveröffentlichung: 23. Dezember 2003 (Topolino 2508)
Deutsche Veröffentlichung: Lustiges Taschenbuch 334


Ein diebischer Schneemann...?!

Knapp 90 LTBs ist es her, dass diese Geschichte erstmals auf Deutsch erschienen ist. Dabei kommt es mir wie gestern vor, als ich am Kiosk stand und LTB 334 kaufte. Ein bemerkenswerter Band mit ein paar bemerkenswerten Mausgeschichten. Und eine davon werde ich jetzt rezensieren.

Die Geschichte beginnt einige Jahre in der Vergangenheit: Ein Einbrecher, verkleidet als Schneemann, überfällt eine Feier wohlhabender Leute und bestiehlt alle Anwesenden, ohne dass diese etwas merken, da während des Diebstahls die Zeit stehen zu bleiben scheint.

Ein paar Jahre ziehen ins Land und der Leser weiß bisher nicht, was weiter mit dem Fall passiert ist. An einem schönen Wintertag aber geht Micky mit Pluto Gassi. Doch als sie zurückkommen, ist sein ganzes Haus verwüstet. Micky bekommt von der herbeigerufenen Polizei die Anweisung, eine Liste der abhanden gekommenen Dinge zu erstellen. Er ruft Minni an, die vor Schreck eine Schneekugel fallen lässt, die Micky für eine Vorlesung an der Universität von Entenhausen (Fachschaft Kriminologie) braucht. Minni besorgt daraufhin eine neue Kugel, die sie zu den anderen Sachen (alles Andenken an Mickys Fälle) packt, die Micky bei seinem Vortrag brauchen wird. Micky trifft bei Minni ein, um sie und die Sachen abzuholen. Bevor sich die beiden aber auf den Weg machen können, versucht eine männliche Person, die Schneekugel aus Mickys Auto zu stehlen, wird jedoch von den beiden gestört und muss vorerst abbrechen. Er gibt aber nicht auf und folgt ihnen zur Universität. Dort soll Micky eine Vorlesung halten, in der er einige seiner größten Fälle zum Besten geben soll. Er kommt dabei auch auf den Schneemann-Fall zu sprechen und auf die Schneekugel, die damit offensichtlich in Verbindung steht...


Böse Überraschung für Micky Maus.
Doch was hat es mit der Schneekugel auf sich? Wer ist der diebische Schneemann und wie hat er seine Coups durchgezogen? Wer will unbedingt in den Besitz der Schneekugel gelangen? Und wie hängen diese Dinge alle miteinander zusammen?

In "Rätsel um die Schneekugel" wird der Leser wirklich lange im Dunkeln gelassen, was die Methoden des Schneemann-Einbrechers betrifft. Silvano Mezzavilla erzählt hier gekonnt eine interessante Kriminalgeschichte, die mit einem einige Jahre zurückliegenden Verbrechen beginnt, dann in die Gegenwart wechselt und das momentane Geschehen beleuchtet und erst später aufklärt, wie Micky den diebischen Schneemann überführen konnte. Erst ganz zum Schluss wird dann auch erklärt, was es mit dem Einbruch in Mickys Haus und dem Mann auf sich hat, der die Schneekugel stehlen will. So ist der zeitliche Aufbau der Geschichte Vergangenheit - Gegenwart - Vergangenheit - Gegenwart, was beim Leser Spannung erzeugt und immer wieder kleinere "Cliffhanger" entstehen lässt.

Zeichnerisch sind die ganzen 34 Seiten von Alessandro Perina gut umgesetzt. Der nahezu klassische italienische Mausstil ist bei ihm deutlich zu erkennen, Ähnlichkeiten mit den Zeichnungen eines Giorgio Cavazzano oder Massimo de Vita sind nicht von der Hand zu weisen. Die Proportionen, Bewegungen und Gemütszustände der Figuren sind durch die Bank treffend und gut dargestellt.

Was in dieser Geschichte vielleicht zu kurz kommt, ist der Humor. Goofy wird schmerzlich vermisst, da dieser immer wieder für komische und witzige Momente sorgen kann. Außerdem hätte er seinem Freund Micky am Ende sehr gut helfen können, da Micky dann nämlich so leichtsinnig ist und den Mann, der die Schneekugel stehlen wollte, erstmal alleine zur Strecke bringen will, anstatt sich von Goofy oder zumindest der Polizei unterstützen zu lassen. Körperlich wäre er dem großgewachsenen Gauner auch chancenlos unterlegen gewesen, sein überragender Intellekt macht am Ende aber den Unterschied.


Micky erhält die rätselhafte Schneekugel.

Mehr Details sollen jetzt aber nicht verraten werden, viel Spaß beim Lesen dieser wendungsreichen und spannenden Krimi-Story!

Von julius McDuck und uncle scrooge (September 2011)

Zuletzt aktualisiert: 01.05.2023, 14:52
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen