Hallo, Gast!
Registrieren


Von sprechenden Atomen und Schattenmaterie...

ÜBER "GEFANGEN IN DER DIMENSION DER SCHATTEN"


Storycode: I TL 2972-1P
Originaltitel: Topolino e gli Ombronauti
Deutscher Titel: Gefangen in der Dimension der Schatten
Seitenanzahl: 75 (3-reihig)
Autor & Zeichner: Andrea Castellan (Casty)
Erstveröffentlichung: 13. November 2012 (Italien, Topolino 2972-2973)
Deutsche Veröffentlichungen: Lustiges Taschenbuch Maus-Edition 5

Dass Andrea Castellan einer der besten Autoren der Ära des modernen italienischen Disney-Comics ist, brauche ich wohl kaum jemandem zu sagen. Denn bis auf ein paar Patzer, wie "Der mysteriöse Scheibenwischerzirkel", welcher wirklich ausnahmslos abstrus und komplett banal ist, ist Castys Werk beeindruckend. Von kleineren, aber trotzdem philosophischen und sozialkritischen Geschichten wie "Diktatur der Stille" bis hin zu vielseitigen Epen wie "Die Welt der Zukunft", eine meiner Lieblingsgeschichten, die ich auch schon mochte, bevor ich auf die Zeichner- und Autorenangabe geachtet habe, findet man eigentlich alles. Trotzdem werden wir die größten und besten Geschichten von Casty wahrscheinlich noch erwarten dürfen, schließlich ist Casty mit 49 Jahren noch recht jung für einen Disney-Autor und -Zeichner. Aber dies soll ja kein Autorenporträt werden, deshalb kommen wir nun zu "Gefangen in der Dimension der Schatten".

Die Geschichte beginnt mit einem kleinen Rückblick auf die Frühwerke Scarpas, in denen Atömchen, ein zweibilliardenfach vergrößertes Atom, oft vorkam. Schließlich musste er Micky jedoch wieder verlassen. Nach diesem kleinen Vorspann beginnt die "richtige" Geschichte. Zunächst baut sich die Handlung sehr langsam auf. In Entenhausen treibt zurzeit ein geheimnisvoller Wohltäter sein Unwesen, sein Name ist Nothelf Gebegern. Er ist bei fast allen Mitbürgern beliebt und gern gesehen, außer bei Micky Maus, denn unser kleine Mäuserich hat mal wieder Lunte gerochen und kann einfach nicht glauben, dass ein Mensch direkt vor den Toren der Stadt eine bisher unentdeckte Goldmine findet und das ganze Geld dann auch noch spendet. Mit dieser Annahme hat er sogar recht, denn in Wahrheit versteckt sich hinter Nothelf Gebegern Kater Karlo, welcher Professor Wunderlich und ein paar seiner Kollegen in die Dimension der Schatten verschleppt hat. Die Dimension der Schatten ist eine Dimension, die der Professor kürzlich entdeckt hat, in der man aus der Schattenmaterie alle Dinge erschaffen kann, die man will. Und Karlo stellt eben Gold her. Nun müssen Micky und Atömchen ihn stoppen.

Das alles ergibt in Kombination mit Castys tollen Zeichnungen und seinem Detailreichtum eine wunderbar kurzweilige Story, die trotz ihrer für heute unüblich hohen Seitenzahl nicht langatmig oder gar langweilig wirkt. Besonders hervorgehoben sei hier die Spannung, mit welcher die Geschichte mich verzaubert hat. Manche Leute lesen Disney-Comics, weil sie etwas Lustiges haben wollen, auch das wird in der Geschichte berücksichtigt, aber hauptsächlich ist sie für die richtigen "Nerds" (im positiven Sinne) gemacht. Denn wenn jemand diese Geschichte ohne Vorwissen über Atömchen liest, dann ist sie allemal eine durchschnittliche Story, vor dem Hintergrund, dass Atömchen vom größten italienischen Autor überhaupt geschaffen wurde und seinen Geschichten, ist "Gefangen in der Dimension der Schatten" ein wahres Feuerwerk und sprüht nur so vor Genialität. Denn Casty schafft es den Zuschauer zu verzaubern: Als Micky und Atömchen zu Beginn des zweiten Teiles in die Dimension der Schatten gleiten, fühlt man richtig mit, als Karlo einen riesigen Doppelgänger aus Schattenmaterie baut, läuft es dem Leser kalt den Rücken runter, all das macht "Gefangen in der Dimension der Schatten" für mich zu einer der besten Geschichten mit der Maus.

Dass Casty gerne Scarpa-Charaktere verwendet, ist wohl kein Novum, trotzdem verwundert es mich immer wieder, wie behutsam und trotzdem radikal er mit den Figuren umgeht. Das sieht man beispielsweise an seinen Geschichten mit Gamma, in denen der Walsh-Charakter Fips vorkommt, den Scarpa als Autor nie genutzt hat.

Ursprünglich war Atömchen nur für sechs von Scarpas Hauptgeschichten gedacht, die ein in sich geschlossener Zyklus waren. Dann wurde er von ihm noch in drei weiteren Geschichten verwendet, in denen er allerdings nur als Nebenfigur erscheint. Dennoch wurde er auch danach noch verwendet, anscheinend mussten die Leser ihn ziemlich gemocht haben, anders kann ich es mir nicht erklären, dass er auch in einer französischen und einer dänischen Geschichte auftrat. Casty, als Scarpa-Fan bekannt, ließ diese und noch weitere italienische Geschichten völlig außer Acht und schloss nahtlos an die Scarpa-Geschichten an.

Zudem zeigen sich viele Ähnlichkeiten zu der ersten Story mit Atömchen, "In der vierten Dimension". In Scarpas Geschichte versucht Micky, die Identität eines Menschen aufzudecken, und in Castys auch. Außerdem ist in beiden Fällen Kater Karlo sein Gegner. Beide Geschichten handeln von Paralleldimensionen, nur besteht die eine aus nichts und die andere aus unendlicher Schattenmaterie. In beiden Geschichten baut Karlo seine Basis in der anderen Dimension auf und versucht somit, die Welt zu erpressen. Schließlich enden beide Geschichten mit einem heftigen Zusammenstoß zwischen Micky und Karlo, in dem der Verbrecher versucht, seinen gefährlichen Gegner zu beseitigen.
Aber es gibt in der Geschichte nicht nur Verweise auf "In der vierten Dimension", sondern auch auf andere Geschichten des venezianischen Meisters, wie z. B. die Beschattung Trudis, die man so ähnlich auch in "Die Irokesenkette" bestaunen kann, aber auch der letzte Showdown mit den Bajonetten, der an "Der rätselhafte Severin" erinnert.

Diese Geschichte wurde lange erwartet und durch einen kleinen Preview von Casty noch mehr gepusht. Zwar war die Enttäuschung groß, als bekannt wurde, dass die Geschichte "nur" 75 Seiten hat, doch Casty beruhigte seine Leser mit der Ansage, dass eine ganze Trilogie mit Atömchen kommen solle, die zweite Geschichte dieser Trilogie wurde bis jetzt nur leider noch nicht ins Deutsche übersetzt: "Topolino e l'impero Sottozero".

Wer Atömchen und den Stil von Scarpa mag, ist hiermit gut bedient.


Von Huwey (Oktober 2016)

Zuletzt aktualisiert: 01.05.2023, 14:36
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen