Hallo, Gast!
Registrieren


Auf Fototour nach Absurdistan...

ÜBER "ABENTEUER IN ABSURDISTAN"


Storycode: I TL 1945-AB
Originaltitel: Indiana Pipps e il trono magico
Deutscher Titel: Abenteuer in Absurdistan
Seitenanzahl: 65 (3-reihig)
Autor: Bruno Sarda
Zeichner: Massimo De Vita
Erstveröffentlichung: 7. März 1993
Deutsche Veröffentlichungen: Lustiges Taschenbuch 189

Eine unerwartete Begegnung und der Beginn eines Abenteuers?

Um eine Fotostrecke für das Entenhausener Echo zu erstellen, reist Micky ins ferne Absurdistan, wo er prompt auf seinen alten Kumpel Indiana Goof trifft. Schnell erfahren sie von den seltsamen Sagen, die das fremde Land umgibt. So ist geschrieben, ein kleiner Mann wird kommen und die Macht erringen. Nach dem Fund einer Schatzkarte im antiken Museum wird schnell deutlich: Micky und Indiana Goof haben ein neues Abenteuer zu bestehen! Doch kurz vor dem Aufbruch wird Micky festgenommen. Jedoch, flink wie sein Freund ist, ist Micky schnell wieder frei.
Es dauert nicht lange, bis die Siebensachen gepackt sind und die Reise beginnen kann. Schnell stellt sich heraus, dass die beiden nicht die Einzigen sind, die sich für den geheimnisvollen magischen Thron, das Ziel ihrer Reise, interessieren. Gefolgt von den Kriegern des - mit Verlaub - fetten Königs, geraten sie bald in die Fallen eines kriegerischen Völkchens - den Barbalen -, müssen den unbegehbaren Sumpf durchqueren und einen riesigen Drachen bekämpfen. Werden sie doch noch gefasst werden, oder gelingt es ihnen, den Thron zu erklimmmen?

Micky, ein Juwelendieb?

Es gehört schon viel Glück dazu, wenn zwei alte Freunde sich zufällig in einem fernen, fremden Land treffen. Klingt absurd? Das ist sie auch, die von Bruno Sarda geschriebene Geschichte um die Abenteurer. "Abenteuer in Absurdistan" umfasst insgesamt 65 Seiten, die im Lustigen Taschenbuch 189 komplett und am Stück abgedruckt wurden und schon mit den Covern aller Auflagen wird auf das Abenteuer aufmerksam gemacht. Bei der umfangreichen Anzahl an Disney-Comics gelingt es nicht vielen Autoren, die Geschichten abwechslungsreich, konstant spannend und nie zu langgezogen zu gestalten. Doch genau das ist hier gelungen. Nicht umsonst schreibt Sarda noch heute aktiv für Disney Italia die verschiedensten Maus- und Entengeschichten. Durch einen geschickten Handlungsverlauf kündigt sich der Höhepunkt des Comics nach und nach an, um trotzdem in einem großen Highlight zu enden. Es gelingt, Micky und Goofys Verwandten Indiana Goof ein nie dagewesenes Abenteuer erleben zu lassen, ohne die Figuren zu verzerren oder gar massiv zu verändern.

Allein dies würde schon einen sehr guten Comic ausmachen, doch dank Massimo De Vitas liebevollen Zeichnungen sticht dieser zusätzlich aus der normalen Masse heraus. Mit einem flotten Stil und prägnanten Nebencharakteren schafft es De Vita nicht nur, seine Comics zeitlos werden zu lassen, sondern stellt gleichzeitig wieder mal unter Beweis, dass er zu den besten Disney-Zeichnern aller Zeiten gehört. Auch heute noch begeistert er die Leser mit seinen Zeichnungen um Micky, Indiana Goof & Co.

Sie haben Ihr Ziel erreicht!

Da sie besonders positiv auffällt, ist auch der Übersetzung Lob zu schenken. Während im italienischen das Abenteuer den plumpen Titel "Indiana Goof und der magische Thron" trägt, ist der deutsche Titel wesentlich abwechslungsreicher. Auch ist die Namensgebung von Figuren und Orten herrlich kreativ und interessant.

Nachdem der Titel letzten Monat an ein eher modernes Werk ging, ist diesmal eine absolute zeitlose Abenteuerstory von Mausmeister De Vita und Bruno Sarda vertreten. 65 witzige und spannende Seiten laden zum Schmökern ein!

Von Pikkolo (Dezember 2010)

Zuletzt aktualisiert: 01.05.2023, 15:03
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen