Hallo, Gast!
Registrieren


Meisterwerk von Scarpa und Martina

ÜBER "DAS DOPPELTE GEHEIMNIS DES SCHWARZEN PHANTOMS"


Micky ersticht Kommissar Hunter?

Storycode: I TL 116-AP
Originaltitel: Topolino e il doppio segreto di Macchia Nera
Deutsche Titel: Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms / Micky Maus und das doppelte Geheimnis des Phantoms / Micky Maus und das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms
Seitenanzahl: 76 (3-reihig)
Autoren: Guido Martina
Zeichner: Romano Scarpa
Erstveröffentlichung: 10. Juni 1955 (Italien, Topolino 116, Teil 1)
Deutsche Veröfffentlichungen: Lustiges Taschenbuch 62, F.A.Z. Klassiker der Comic-Literatur 16, Disneys Hall of Fame 11
Deutsche Übersetzung: Gudrun Penndorf / Michael Jurkat / Michael Bregel

Vor 55 Jahren schufen Guido Martina und Romano Scarpa einen Comic-Klassiker, der bis heute als Musterbeispiel einer guten Micky-Detektiv-Geschichte angesehen wird. Nicht zu Unrecht wurde dieses 76 Seiten umfassende Werk kürzlich bei der Wahl zum "Fieselpreis" sowohl zum besten Comic von Romano Scarpa (neben dem "Kolumbusfalter"), als auch zur spannendsten Disney-Geschichte überhaupt gewählt! Mehr als ein Grund, "Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms" in die Reihe der "Besten Maus-Stories" aufzunehmen!

Das Schwarze Phantom ist aus dem Gefängnis Duckatraz ausgebrochen – mit dem Ziel, sich an Micky und Kommissar Hunter für die Festnahme zu rächen!
Aber alles der Reihe nach: In den Laden des "verrückten Hutmachers" (Ja, der aus Alice im Wunderland, hat hier einen "Gastauftritt"!) ist eingebrochen und der Hut des Inhabers gestohlen worden. Klingt jetzt nicht weiter dramatisch. Als Micky und der Kommissar das Geschäft nach der Untersuchung des Tatorts jedoch wieder verlassen wollen, müssen sie feststellen, dass in der Zwischenzeit ihre Autos ebenfalls entwendet wurden. Wer hinter den Diebstählen steckt, erfahren sie kurz darauf über den Polizeifunk: Mit dem Funkgerät des gestohlenen Polizeiwagens sendet das Schwarze Phantom eine Nachricht an das Polizeipräsidium, gibt sich als Dieb zu erkennen und droht damit, mit Hilfe des gestohlenen Hutes, der in seinen Händen "reines Dynamit" sei, ganz Entenhausen ins Verderben zu stürzen! Um das zu verhindern, sollen Micky und der Kommissar 100.000 Taler in eine alte Burg bringen – klar, dass sie dem Phantom keinesfalls einfach das Geld überlassen wollen. Stattdessen wollen sie ihn in der Burg stellen und verhaften!


Es kommt zu einer ganzen Reihe mysteriöser Geschehnisse, die logisch nicht zu erklären scheinen...

Doch diesmal scheint der Gegner unseres Mäuserichs eine Nummer zu groß zu sein, da er mit scheinbar übernatürlichen Methoden arbeitet – es hat den Anschein, als könne das Phantom sich unsichtbar machen! Außerdem scheint Micky von irgendeiner Macht besessen zu sein, die ihn zu sehr merkwürdigen Handlung verleitet und sogar so weit bringt, einen Mordanschlag auf den Kommissar zu verüben!
In der Folge spitzt sich die Lage noch mehr zu: Micky gesteht in einem erneuten scheinbaren Wahnsinnsanfall die Tat. Kommissar Hunter, der von dem Mordanschlag psychisch wohl so sehr getroffen ist, dass er Micky nicht mehr als Freund, sondern als Verbrecher sieht, verhaftet ihn daraufhin. Indes gerät Goofy in akute Lebensgefahr.
Die letzte Hoffnung ruht nun auf Gamma, dem Mensch aus der Zukunft, der durch Zukunftstechnologie von Mickys Lage erfährt und ihm mit seinem Hund Fips zu Hilfe eilt...

"Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms" ist wirklich ein (Mystery-)Krimi der Extraklasse! Er enthält so viele für die Protagonisten lebensbedrohliche Situationen und überraschende Wendungen, dass sich eine Spannung entwickelt, die bis zum Ende anhält! Leonardo Gori schrieb über die Stimmung und Atmosphäre des Comics treffend (nachzulesen in Disneys Hall of Fame 11, Seite 78): "Die Geschichte ist faktisch so düster, dass Romano Scarpa meinte, sie durch einige komische Szenen, die er selbst erfand, aufmuntern zu müssen." Als Beispiel führt Gori die "Diebstahlsicherung" an Goofys Taxi an: Ein aufklappbares Straßenlaternenimitat, das durch eine große Kette an dem Taxi befestigt ist.
Deutlich wird hier auch die Funktion Goofys in der ganzen Geschichte: Er übernimmt den lustigen Part und sorgt durch diverse Slapstickeinlagen für Auflockerung, beispielsweise fürchtet er sich in der alten Burg vor seinem eigenen Spiegelbild. Das ganze Geschehen um ihn herum, wie das Phantom alle an der Nase herumführt und Micky mit Gamma schließlich den Fall löst, versteht er überhaupt nicht.


Goofy sorgt in der Geschichte nicht nur für Witz, sondern auch für Spannung...

Tatsächlich stehen diese 76 Seiten Comic-Kunst einem heutigen Fernsehkrimi in nichts nach: Es geht spannend, gefährlich, mysteriös und (in kleinerem Maße) auch lustig zu - "Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms" ist nicht nur eine Leseempfehlung für alle Fans der Comics aus Entenhausen, sondern auch für jeden Liebhaber spannender Unterhaltung!

Kleines Detail noch am Rande: In dieser Geschichte hat das Schwarze Phantom erst seinen zweiten richtigen Auftritt! Nach Floyd Gottfredsons "Jagd auf das Phantom" (engl. "Outwits the Phantom Blot") 1939 und einem zehn Jahre später angefertigten Remake dieser Geschichte mit Zeichnungen von Bill Wright und Dick Moores waren es Guido Martina und Romano Scarpa, die den vielleicht größten Gegner und schlimmsten Erzfeind Mickys 1955 wieder auf die Comicbühne zurückkehren ließen – böser, durchtriebener und gefährlicher als je zuvor!

Von uncle scrooge (April 2010)

Zuletzt aktualisiert: 01.05.2023, 15:12
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen