Hallo, Gast!
Registrieren

Spannung wie in einem Hitchcock-Thriller...

ÜBER "JAGD AUF DAS PHANTOM"


Storycode: YM 039
Originaltitel: Outwits the Phantom Blot
Deutsche Titel: Jagd auf das Phantom, Micky Maus und die Jagd nach dem Phantom
Stripanzahl: 97
Autoren: Floyd Gottfredson, Merrill De Maris
Zeichner: Floyd Gottfredson; Bill Wright, Ted Thwaites (Tusche)
Erstveröffentlichung: 20.5. - 9.9.1939
Deutsche Veröffentlichungen: Ich Goofy 1, Die großen Klassiker 7, Micky Maus Extraheft zu MM 16/2001


Micky schwebt in Lebensgefahr!

"Wie spannend! Ein geheimnisvoller Fall... und der Kommissar braucht meine Hilfe! Toll!" Wenn es um mysteriöse Kriminalfälle geht, ist Hobbydetektiv Micky Maus in seinem Element, wie diese Reaktion auf einen verzweifelten Anruf von Kommissar Hunter zeigt. Dieser erzählt ihm von einem Dieb, der sich einfach nur das "Phantom" nennt, komplett schwarz trägt und es bisher nur auf Kameras einer bestimmten Marke abgesehen hat, welche er aber zerstört und wegwirft. Dass jedoch mehr dahinter stecken muss, wird Micky bereits jetzt schmerzhaft bewusst: Noch im Polizeirevier wird er entführt und erwacht in einer raffinierten Konstruktion, die seinen Tod bedeuten könnte - doch Micky kann sich im letzten Moment aus der tödlichen Falle des Phantoms befreien. Er macht sich daraufhin sofort auf die Jagd nach dem Schurken, denn jetzt ist es für ihn etwas Persönliches! Dabei scheint ihm sein Feind jedoch immer einen Schritt voraus zu sein...
Wer ist das Phantom? Was bezweckt es mit seinen Diebstählen? Und wird für Micky am Ende alles gut ausgehen, wenn er auf einen unbekannten Feind trifft, der vor nichts zurückschreckt?

Micky zieht in diesem mysteriösen Fall wirklich alle Register. Er benutzt eine Reihe Verkleidungen, bricht selbst in ein Fotogeschäft ein und gerät im weiteren Verlauf der Geschichte noch mehrmals in Lebensgefahr, denn das Phantom hat eine Vorliebe für ausgeklügelte, bis ins Detail geplante Tötungsmechanismen - und keine Skrupel.


In einer guten Verkleidung erkennt einen niemand.

Spannung findet sich in dieser Geschichte wie in kaum einer anderen. Bereits im zweiten Strip taucht das geheimnisvolle Phantom - unbemerkt von Micky oder sonst jemandem - auf und verfolgt den Detektiv auf seinem Weg ins Polizeipräsidium, entführt Micky aus diesem und versucht daraufhin, ihn endgültig aus dem Verkehr zu ziehen. Als dies misslingt, beginnt eine mitreißende Jagd - wobei nie ganz deutlich wird, wer der Jäger und wer der Gejagte ist, denn beide Kontrahenten sind absolut entschlossen, ihrem Gegenüber das Handwerk zu legen. Durch diesen Umstand entsteht eine unglaubliche atmosphärische Dichte und eine Spannung, wie man sie sonst höchstens in einem Hitchcock-Thriller findet. Das Ganze gipfelt in einem höchst dramatischen und actionreichen Showdown zu Wasser, zu Land und in der Luft, an dessen Ende nur einer triumphieren kann.

Die für die alten Zeitungsstrips typische Komik kommt auch in dieser Kriminalgeschichte trotz des großen Spannungsanteils nicht zu kurz. Kurzauftritte von einem verpeilten Goofy, einer um ihren Verlobten besorgten Minni und einem absolut trotteligen und scheinbar nur körperlich anwesenden Inspektor Issel (Ein klarer Gegensatz zum gewitzten Issel in modernen italienischen Geschichten!) sorgen ebenso für viele Lacher wie Mickys Verkleidungsversuche, die zu einigen sehr komischen Situationen führen.


Extreme Situationen erfordern extreme Maßnahmen.

Zu der Besetzung dieser Geschichte ist ebenfalls noch etwas zu bemerken: Sowohl das Schwarze Phantom, als auch Kommissar Hunter haben hier ihren ersten Auftritt. Auch wenn die Art, wie Micky und der Kommissar miteinander reden, zweifellos darauf schließen lässt, dass sich die beiden bereits kennen, ist dies die erste Geschichte, in der Kommissar Hunter vorkommt. Das Schwarze Phantom hatte übrigens seinen nächsten Comic-Auftritt erst 16 Jahre später in Guido Martinas und Romano Scarpas Meisterwerk "Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms" aus dem Jahr 1955, wenn man von dem 1949 erschienen, an das Original natürlich bei Weitem nicht heranreichenden, von Bill Wright und Dick Moores gezeichneten Remake dieser Gottfredson-Geschichte absieht.

Nach "Micky Maus als Journalist" und "Das Haus der sieben Geister" ist "Jagd auf das Phantom" die dritte Geschichte aus der Feder von Floyd Gottfredson, die als M.O.U.S.E. Comic des Monats ausgewählt wurde. Dieser mittlerweile 72 Jahre alte Klassiker steht nicht umsonst mit einer Durchschnittsbewertung von 8,8 Punkten im INDUCKS-Ranking auf Rang 9 der besten Disney-Geschichten aller Zeiten! Weil die ersten acht Plätze durchgehend von Duck-Geschichten des großen Carl Barks belegt sind, kann man die "Jagd auf das Phantom" mit Recht als wahrscheinlich beste Maus-Geschichte überhaupt bezeichnen.

Umso trauriger ist es, dass dieser Top-Story bisher von den zuständigen Ehapa-Redakteuren wenig Beachtung geschenkt wurde. Man findet sie auf Deutsch bisher nur in den großformatigen Hardcover-Büchern "Ich Goofy 1" vom Melzer Verlag und "Ich, Micky Maus" vom Horizont Verlag im Rahmen der Reihe "Die großen Klassiker" sowie in einem Extraheft, das es zum Micky Maus Magazin 16/2001 dazu gab. Es wird wirklich Zeit für ein Micky Maus Sonderheft oder eine ähnliche Veröffentlichung, damit solche grandiosen Geschichten viel mehr Lesern zugänglich gemacht werden.


Wer jagt hier wen?

Von uncle scrooge (Juli 2011)

Zuletzt aktualisiert: 01.05.2023, 14:54
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen