Hallo, Gast!
Registrieren


Von schlechtem Wetter und mysteriösen Anrufen...

ÜBER "DAS VERZÖGERTE TELEFONAT"


Storycode: I TL 1834-AP
Originaltitel: Topolino e il mistero della voce spezzata.
Deutscher Titel: Das verzögerte Telefonat
Seitenanzahl: 52 (3 Reihen)
Autor: Silvano Mezzavilla
Zeichner: Giorgio Cavazzano
Erstveröffentlichung: 20.01.1991 in Topolino 1834 (Teil 1)
Deutsche Veröffentlichung: LTB 165

Ein Hilferuf via Telefon...

Dieses Mal stammt unser Comic des Monats von Giorgio Cavazzano in Zusammenarbeit mit Silvano Mezzavilla. Die 52 Seiten lange Geschichte ist unglaublich stimmig umgesetzt und versprüht einen richtig guten Kriminalcharme.

Es ist eine dunkle Nacht, ein Gewitter zieht über Entenhausen.
Mitternacht ist vorbei, als plötzlich bei 22 Personen in Entenhausen das Telefon klingelt. Eine dieser Personen ist Micky Maus, der zum Zeitpunkt des Anrufes aber noch mit Pluto auf der Heimfahrt von einer Hundeschau ist. Zu Hause angekommen hört er den Anrufbeantworter ab. Es ertönt eine unbekannte Stimme, die lautstark um Hilfe bittet. Verwundert stattet Micky am nächsten Morgen Kommissar Hunter einen Besuch im Polizeirevier ab. Der Anruf traf ebenfalls im Kommissariat ein, weshalb der Kommissar von dieser Sache bereits weiß - er hält sie jedoch für einen schlechten Scherz. Hat Hunter möglicherweise sogar recht?
Micky glaubt jedoch noch immer, dass mehr dahintersteckt. Einen interessanten Hinweis findet er schließlich bei Minni, wo eine einjährige Zeitung seine Neugier weckt: Auf der Titelseite prangen zwei Bilder von einer Person, welche einer Entführung zum Opfer fiel, und deren Assistent, Doktor Dose, welchem Micky erstaunlicherweise zufällig vor dem Polizeirevier begegnet ist. Weiter wird berichtet, dass jene Entführung in einer Gewitternacht geschah. Handelt es sich bei dem Hilfesuchenden etwa um den entführten Professor Kabel?

Ein Scherz? Oder doch nicht?

Micky sucht nun Hilfe bei Doktor Dose, der ihm die Stimme zuordnen kann: Sie ist eindeutig von Professor Kabel! Außerdem erzählt er Micky, dass Professor Kabel vor einem Jahr eine neue Erfindung gemacht hatte, die drei suspekte Gestalten erwerben wollten. Sie hatten Kabel ein Angebot gemacht, welches er ablehnte, und kamen zu ihm, um ihn mit Nachdruck zu überzeugen. Der Professor ging jedoch wieder nicht auf ihr Angebot ein und als sie grob wurden, flüchtete er in eine Telefonzelle. Die Männer verfolgten ihn und als sie die Telefonzelle stürmten, schrie er in das Telefon: "Achtu, Achtu!". Sie entführten Professor Kabel daraufhin und seitdem ist er nicht wieder aufgetaucht...
Wer wissen möchte, wie es weitergeht, sollte LTB 165 aufschlagen.

Die Geschichte ist sehr mysteriös und klärt sich im Gegensatz zu manch anderen Micky-Geschichten sehr langsam auf. Dem Leser bleibt noch die Chance mitzudenken und sich eine eigene Lösung auszumalen.
Die Zeichnungen von Cavazzano sind fantastisch stimmig und passen sehr gut zur Story. Besonders die ersten drei Seiten der Geschichte sind genial. Man sieht nicht mehr als ein verregnetes Entenhausen. Irgendwo fliegt eine Dose herum, und plötzlich läuten zwanzig Telefone. Professor Kabel wird als der typische hochintelligente kleine Professor dargestellt, Dose hingegen als sein leicht verwirrter, eher trüber Gehilfe.
In diese Geschichte sind eigentlich überhaupt keine witzigen Szenen eingebaut. Das ist aber auch gar nicht nötig, da der Leser von der Spannung gefesselt ist.

Was hat es mit den Anrufen nun auf sich?

"Das verzögerte Telefonat" wurde übrigens in der Wahl der besten LTB-Geschichte bei ltb-online auf Platz 19 gewählt, somit ist sie nach "Kommissar Issels lange Nacht" die zweitbeste Cavazzano-Geschichte im LTB! Warum sie bisher auf Deutsch noch nicht nachgedruckt wurde, zum Beispiel im Rahmen eines Detektiv-Bandes des LTB Spezial, ist wegen ihrer Top-Qualität schon merkwürdig...

Von Dagobert Duck und julius McDuck (September 2011)

Zuletzt aktualisiert: 01.05.2023, 15:06
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen