Hallo, Gast!
Registrieren


Die geheimnisvolle Fackel

Storycode: I TL 2701-6
Autor: Francesco Artibani
Zeichner: Giuseppe Dalla Santa
Erstveröffentlichung: 4. September 2007
Deutsche Veröfffentlichungen: LTB 393
Inhalt: Bei einer Tauchexpedition wird in einer Kiste auf dem Meeresgrund eine exakte Kopie der Fackel der Freiheitsstatue gefunden - aus reinem Gold! Micky und Goofy sollen nun für die Professoren Zapotek und Marlin durch eine Zeitreise in das Paris von 1885, also dem Jahr der Verschiffung der Freiheitsstatue nach Amerika, herausfinden, woher diese Fackel stammt und warum sie auf dem Grund des Meeres lag.

Historische Richtigkeit des Inhalts:
1. Alle Daten der Freiheitsstatue, die Marlin und Zapotek nennen, entsprechen der Wirklichkeit (beispielsweise dass die Freiheitsstatue in Paris probehalber aufgebaut wurde oder auch, dass sie in 350 Teile zerlegt und in genau 214 Kisten verpackt wurde), mit zwei Ausnahmen: Dafür, dass die Isère von einem amerikanischen Kreuzer, der USS Flore, begleitet wird (siehe untenstehendes Bild), ließ sich keine Bestätigung finden! Es ist also anzunehmen, dass der Autor dieses Schlachtschiff dazuerfunden hat, da er es benötigte, um das Ende zu erklären. Des Weiteren konnten wir keinen Beleg dafür finden, dass die Freiheitsstatue von Le Havre aus nach New York transportiert wurde. Allerdings ist dies ziemlich naheliegend, da Le Havre nicht allzu weit von Paris entfernt ist und schon damals einen der größten Häfen in Frankreich hatte.


2. Das U-Boot "Narwal" (siehe unten) ist eine Anlehnung an Jules Vernes Roman "20.000 Meilen unter dem Meer" und die darin auftauchende Nautilus, welche zeitweise für einen Narwal (eine Zahnwal-Art) gehalten wird - daher der Name - und dementsprechend frei erfunden, ebenso wie die Person des Baron von Zunder, der sich selbst als Freund von Kapitän Nemo (auch von Jules Verne erfunden) bezeichnet. Interessanterweise taucht Kapitän Nemo aber auch in einer anderen Zeitreise-Geschichte auf: Micky und Goofy entdecken nämlich in LTB 175 "Das Geheimnis der Nautilus". In dieser Geschichte hat sich herausgestellt, dass Kapitän Nemo und sein "Schöpfer" Jules Verne ein und dieselbe Person sind! Richtet man sich also nach dieser kühnen, aber nur schwer widerlegbaren Theorie, wäre Nemo also eine reale Figur! Wohl aber erfunden ist der Bartholdi-Assistent Frikass samt seiner Schergen.
... ach, und die untergegangene Fackel aus purem Gold ist auch eine Erfindung.


Unlogisches: Das Ende erscheint etwas unlogisch, da auf der vorletzten Seite im gelben Kasten "Viel später..." steht und davon die Rede ist, dass der Kapitän der Isère ausführlich Meldung erstattet hat. Doch wie will er das vom Schiff aus gemacht haben? Er muss also erst nach der Rückkehr aus Amerika die Polizei von den Vorkommnissen unterrichtet haben. Zwar haben Micky und Goofy in manchen Zeitreise-Geschichten ein Gerät, mit dem sie sich selbst wieder in die Gegenwart zurückholen können und die 24-Stunden-Frist der Zeitmaschine von Zapotek und Marlin also nicht zwingend einhalten müssen, dennoch verwundert es sehr, dass Micky und Goofy so lange in der Vergangenheit bleiben konnten.

Von uncle scrooge (Idee, Recherche, Text), 313er (Recherche, Text) und Thigolf (Bilder) (September 2009)

Zuletzt aktualisiert: 02.05.2023, 10:53
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen