Hallo, Gast!
Registrieren


Fragen und Antworten

Wir befinden uns im Jahre 1997. Das LTB wird 30 Jahre alt, was mit der 230. Ausgabe gebührend gefeiert wird. Nebst den Donald-Duck-Strips von Al Taliaferro sind in diesem Taschenbuch insgesamt sieben Geschichten veröffentlicht worden - vier mit den Ducks und drei mit Micky & Co.
Dieselbe Publikation, genau zehn Jahre später: Inzwischen sind wir bei LTB 369 angelangt, in dem man nun das 40-jährige Bestehen der erfolgreichen Taschenbuch-Reihe feiert. Hier sind es insgesamt 29 von 298 Comicseiten, die sich dem Maus-Universum widmen - nicht einmal 10%! Ein "Phänomen", das nicht nur beim LTB zu beobachten ist: In der Micky Maus gab es in den vergangenen Jahren einige Hefte, in denen der Titelheld gar nicht in Erscheinung trat!
Die nüchterne Erkenntnis: Micky Maus hat an Beliebtheit verloren. Zu Recht? - Wir meinen: Nein!


* Kriminelle Assoziation reuloser Langfinger und Obergauner
Und genau aus diesem Grunde, um sich auch mal eingehend mit dem Maus-Universum zu beschäftigen und dessen Facetten aufzuzeigen, wurde unsere kleine Organisation ins Leben gerufen. Der Gründer des Mausismus ist Adrian Podlesny, unter dem Namen "Potti" als User, T.E.S.T.L.E.S.E.R. und neuerdings auch Unter-Fähnleinführer des Fieselschweifs bekannt und zudem auch Präsident einer anderen Organisation, der D.O.N.R.O.S.A. Im Februar 2009 hatte er die Idee zur M.O.U.S.E., umgesetzt wurde sie dann im Juni 2009 an dieser Stelle - Potti nimmt dabei das Amt des Projektleiters ein.

Alles Weitere, was man über die M.O.U.S.E. so wissen muss, wird hoffentlich im folgenden Frage-Antwort-Spiel geklärt:

Was macht denn die M.O.U.S.E. überhaupt?
Die hauptsächliche Tätigkeit der Organisation ist das Forschen an den Comics aus dem Maus-Universum. Keine Angst, es geht uns hier nicht primär darum, sich in gewaltige Forschungs- und Auflistungsarbeit zu stürzen, sondern einfach Spaß an der Sache zu haben! Den Forschungen sind dabei kaum Grenzen gesetzt, es können praktisch alle Arten von Themengebieten angeschnitten werden - Hauptsache, sie haben einen Bezug zu den Maus-Comics!
Wie bereits angedeutet wollen wir damit auch bei denjenigen Interesse wecken, die der Maus bisher noch nicht so gewogen waren - allerdings in einer sachlichen Art und Weise und nicht mit dem Aufzwingen unserer Meinung.

Duck-Comics gefallen mir aber besser...
Es geht uns dabei ja nicht darum, das Duck-Universum schlechter zu machen - schließlich sind wir ja alle auch genauso Donald-Fans. Schon gar nicht wollen wir als eine Art Gegenorganisation der D.O.N.A.L.D. gelten.

Werden dann auch tatsächlich alle Maus-Comics in die Forschung miteinbezogen oder nur die eines speziellen Zeichners?
Wir beziehen alle Comics in unsere Forschung ein, in denen Micky, Goofy & Co. eine Rolle spielen. Dabei beachten wir kaum oder gar nicht, wer diese Geschichte erdacht und gezeichnet hat. Natürlich wissen wir, dass es kompliziert sein kann, die verschiedenen Fakten der verschiedenen Autoren in Einklang zu bringen, jedoch stellen wir uns der Herausforderung mit Freuden.

Aber wo wird überhaupt geforscht?
Im Forum natürlich! Dort gibt es extra ein M.O.U.S.E.-Unterforum, in dem zu jedem Forschungsthema ein Thread eröffnet wird. Das Forum ist jedoch nur für Mouse-Forscher zugänglich.

Aha. Und wer darf alles Mitglied der M.O.U.S.E. werden?
Jeder im Forum angemeldete Benutzer! Wer Lust und Laune hat, mitzumachen, kann in seinem Benutzer-CP an dieser Stelle einen Antrag zum Beitritt stellen. Potti oder einer der Oberstwaldmeister wird sich dann schnellstmöglich darum kümmern.

Mehr muss man nicht machen?
Nein. Allerdings bitten wir darum, sich nur dann anzumelden, wenn man sich auch ernsthaft vorstellen kann, sich an den Forschungen zu beteiligen. Leute, die sich als Forscher melden, nur um "mal zu sehen, was läuft" bzw. nur, weil sie die Forschungen dann früher durchlesen können, sind weniger gern gesehen.
Für Leute, denen weniger Zeit zur Verfügung steht, lohnt es sich aber trotzdem, Forscher zu werden. Schließlich muss man ja nicht unbedingt aktiv forschen und Artikel schreiben, sondern kann die Forschungen auch mit Feedback und Verbesserungsvorschlägen vorantreiben.

Aber man darf schon auch eigene Forschungen starten?
Ja! Am besten stellt man seine Ideen in diesem Thread zuerst mal vor und lässt anderen Forscher darüber urteilen. Bei positiver Resonanz kann man dann den dazugehörigen Thread eröffnen.

Und wo werden dann die Forschungsergebnisse vorgestellt?
Na, hier in diesem Bereich! Dort werden dann auch selbstverständlich die beteiligten Forscher genannt - schließlich ist die M.O.U.S.E. kein Projekt des F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.s, sondern vielmehr ein Gemeinschaftsprojekt von dessen Usern!

Sonst noch was?
Ja, und zwar wollen wir noch darauf hinweisen, dass es in jeder Ausgabe des Online-Disney-Fanzines "Bertel-Express" einen Bericht über die neusten Forschungsergebnisse und Entwicklungen in der M.O.U.S.E. zu lesen gibt. Auch die Ergebnisse der zweimonatlichen Umfrage werden dort vorgestellt.


Wer noch weitere Fragen zum Projekt hat, darf sie gerne an uns stellen.
Ansonsten: Viel Spaß beim Forschen!


Zuletzt aktualisiert: 29.01.2012, 21:31
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen